
17.03.2025
Duales Studium interessiert - Tolle Themen, Tolles Umfeld und tolle Perspektiven!
Die Gothaer Stadtwerke ENERGIE waren beim Hochschulinformationstag am 15.03.25 an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach dabei. Geschäftsführer Sven Anders und Bereichsleiter Erzeugung | Wärmenetz Ferdinand von Stryk stellten unsere drei dualen Studiengänge vor:
• Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science) - der Wirtschaftsingenieur ist das Bindeglied zwischen Technik, innovativen Energielösungen und Vertrieb.
• Dienstleistungsmanagement (Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre) - in der Praxis geht es um Kundenmanagement, kundenorientierte Produkte, Services und Dienstleistungen.
• Digitalisierungsmanagement (Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre) - Digitalisierung, Automatisierung bis hin zu KI treiben die Entwicklung des Unternehmens weiter voran.
Mehr über unsere Angebote: https://www.stadtwerke-gotha.de/unternehmen/jobs-karriere/duales-studium.html

28.02.2025
TOP-Lokalversorger 2025
Die Gothaer Stadtwerke ENERGIE wurden ausgezeichnet: für regionales Engagement, Service-Qualität und Nachhaltigkeit.
Die Gothaer Stadtwerke ENERGIE wurden vom unabhängigen Energieverbraucherportal auch 2025 als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet. Im unübersichtlichen Energiemarkt bietet dieses wichtige Qualitätssiegel eine gute Orientierung für Kundinnen und Kunden. Denn ein Stadtwerk mit dieser Auszeichnung punktet nicht nur mit günstigen Preisen sowie persönlichem und kundenfreundlichem Service.
Mehrwert für Gotha
Hervorgehoben wurde vom Energieverbraucherportal auch der Einsatz der Stadtwerke in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit: Dazu gehören das Ökostrom-Angebot, der Ausbau der klimafreundlichen Fernwärme, das Angebot individueller PV-Lösungen sowie Planung, Installation und Betrieb von Ladeinfrastruktur in Gotha und Umgebung. Kurzum, die Gothaer Stadtwerke ENERGIE gestalten die Energiewende vor Ort engagiert mit. Beachtlich ist auch das regionale Engagement. Mit Spenden und Sponsoring unterstützen die Gothaer Stadtwerke ENERGIE Sportvereine, Soziales und die Kultur vor Ort. Für besondere Kundennähe sorgt jetzt auch das neue Kundencenter mitten in der Gothaer Innenstadt – der Anlaufpunkt für alle Anliegen rund um das Thema Energie.
28.02.2025
Notwendige Instandhaltungsmaßnahmen für oberirdische Fernwärmeleitungen
Ab 03.03.2025 werden Grünpflegearbeiten entlang der oberirdisch verlaufenden Fernwärmetrasse, beginnend von der Eschleber Straße 16 bis zum Trützschlerplatz, vorgenommen. Zur Absicherung der Infrastruktur und um einer möglichen Beschädigung entgegenzuwirken, müssen die Fundamente und Versorgungsleitungen freigemacht werden.
26.02.2025
Photovoltaik effizient mit Wärmepumpe und Ladestation zuhause kombinieren
Die Gothaer Stadtwerke ENERGIE bietet regelmäßig Veranstaltungen rund um Thema Photovoltaik an. Zielgruppe sind Eigenheimbesitzer*innen, die u.a. über das Leistungsportfolio der Stadtwerke, aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten zur Optimierung des Eigenverbrauchs von Solarstrom informiert werden.
Zum Start der Veranstaltung am 26. Februar 2025 wurde das Video "Für Gotha!" sehr positiv von den Gästen aufgenommen. Anschaulich und kompakt wird in diesem die GOTHAER STADTWERKE GRUPPE vorgestellt. Robert Baumgärtner, Bereichsleiter Markt, erläuterte zunächst die Umfirmierung der Stadtwerke Gotha in die Gothaer Stadtwerke ENERGIE und stellte das neue Kundencenter in der Gothaer Innenstadt vor.
Zu den Vorteilen einer eigenen PV-Anlage und realisierten Projekten stellten die Gäste interessierte Fragen. So entstand ein interaktiver Vortrag, der auch beim Thema E-Mobilität konstruktive Dialoge hervorbrachte. Das aktuelle Angebot und Entwicklungen der öffentlichen Ladeinfrastruktur stieß dabei auf reges Interesse. Wie funktioniert das Laden des E-Autos zu Hause am effektivsten? Warum lohnt die Investition in einen Speicher? Wie kann der selbst erzeugte Strom aus der PV-Anlage optimal gesteuert und verbraucht werden? Auch zu diesen Aspekten konnten viele Fragen beantwortet werden.
Das Mietmodell "meinGOTHAtherm" wurde durch Ferdinand von Stryk, Bereichsleiter Erzeugung und Wärmenetz, vorgestellt. Er informierte über die zunehmende Bedeutung von verschiedenen Wärmepumpen-Arten und klärte über aktuelle Gesetzesvorgaben, Fördermöglichkeiten und Entwicklungen hinsichtlich der Kommunalen Wärmeplanung auf. Etwa zwei Drittel der Gäste betreiben derzeit eine Gas- oder Ölheizung und signalisierten entsprechenden Beratungsbedarf, wenn es um Aufwertung der Bestandsanlage oder Neuinvestition geht. Die anschließende Gesprächsrunde wurde so für erste Individualgespräche und Austausch untereinander genutzt.

17.02.2025
Vortrag zur E-world 2025
Die E-world energy & water in Essen ist der jährliche Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft. Sven Anders, Geschäftsführer der Gothaer Stadtwerke ENERGIE, sprach als Gastredner mit Carsten Diermann, Prokurist der LBD-Beratungsgesellschaft mbH, zur aktiven Rolle unserer Stadtwerke bei der kommunalen Wärmeplanung in Gotha.
Gemeinsam mit der Stadt entwickeln die GSWE die zukünftige Versorgungsstrategie. Die Zusammenarbeit mit der LBD und der Einsatz von INFRA haben sich als entscheidend erwiesen, um die Herausforderungen der kommunalen Wärmeplanung in Gotha erfolgreich zu bewältigen. INFRA Analytics vereint nicht nur alle relevanten Daten unbundling-konform an einem Ort, sondern bietet den Stadtwerken die Grundlage für fundierte strategische Entscheidungen.
Foto: LBD, 12.02.2025


28.01.2025
Gothaer Stadtwerke Energie eröffnen neues Kundencenter
Neue Räumlichkeiten liegen zentral in der Innenstadt – längere Öffnungszeiten – Service zu allen Fragen rund um Energie
Am Dienstag, 28. Januar, veranstaltete der Energieversorger einen offiziellen Festakt in den neuen Räumlichkeiten in der Bertha-von-Suttner-Straße 3 (Ecke Blumenbachstraße), an dem auch Knut Kreuch, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer Stadtwerke Energie, Sven Anders, Geschäftsführer der Gothaer Stadtwerke ENERGIE, Vertreter des Aufsichtsrats sowie Führungskräfte der Gothaer Stadtwerkegruppe und auch des Gothaer Gewerbevereins anwesend waren.
Ab 29. Januar ist das zentral gelegene Kundencenter mit neuen, nun längeren Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit zugänglich. In den letzten sechs Monaten hatten die Stadtwerke die neuen Räume frisch renoviert und umgestaltet.
„Ich freue mich, dass die Gothaer Stadtwerke ENERGIE und NETZ mit ihrem neuen Kundencenter eine kundenfreundliche Anlaufstelle für Gothas Bürgerinnen und Bürger geschaffen haben und damit zur Belebung der Innenstadt beitragen“, betont Oberbürgermeister Knut Kreuch. Das ursprünglich in der Hauptverwaltung (Pfullendorfer Straße) ansässige Kundencenter war wegen Bauarbeiten seit letztem August vorübergehend im Volkspark-Stadion untergebracht. Jetzt ist der Umzug vollzogen und das Kundencenter erstrahlt im Design des neuen Markenauftritts der Gothaer Stadtwerke ENERGIE. „Mit dem Umzug ziehen wir an den Ort, wo wir hingehören, in das Herzstück von Gotha. Wir möchten es unseren Kundinnen und Kunden noch einfacher machen, mit uns zu sprechen – egal, ob es um Liefervertrag, Verbrauchsabrechnung, Photovoltaikanlage oder Wallbox geht“, sagt Sven Anders.
Das zentral gelegene Kundencenter in Gothas Innenstadt ist fußläufig in fünf Minuten vom Hauptmarkt erreichbar und an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Darüber hinaus ist es täglich auch über die Mittagszeit geöffnet: „Mit unseren längeren Öffnungszeiten möchten wir Kundennähe zeigen. Wir kümmern uns persönlich um unsere Kunden und nehmen uns Zeit für sie“, erklärt Sven Anders.
Die neuen Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 16 Uhr, Dienstag von 8 Uhr bis 18 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 13 Uhr. Wer eine telefonische Beratung wünscht, kann das Service-Team unter 03621-433-222 erreichen. Beratungstermine im Kundencenter oder am Telefon können online über die Stadtwerke-Webseite www.gothaer-stadtwerke-energie.de vereinbart werden.
Bild 1: Eröffnung des neuen Kundencenters der Gothaer Stadtwerke ENERGIE (Quelle: Stadtverwaltung Gotha) v. l. n. r. Oberbürgermeister Knut Kreuch, Detlef Mölter (Geschäftsführer der Gothaer Stadtwerke NETZ), Julia Szarka (verantwortlich für das Kundencenter), Sven Anders (Geschäftsführer der Gothaer Stadtwerke ENERGIE)
Bild 2 (Quelle: Dr. Bernd Seydel)

17.01.2025
Meilenstein für weiteren Ausbau der Fernwärme in Gotha
Neue Großwärmepumpe angeliefert – Bau der innovativen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (iKWK) der Gothaer Stadtwerke ENERGIE in Siebleben schreitet voran
Die erste Großwärmepumpe für das Fernwärmenetz Gothas wurde am Donnerstag, 16. Januar, angeliefert. Diese ist das Herzstück der neuen, innovativen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, die derzeit im Gothaer Stadtteil Siebleben (Gleichenstraße) gebaut wird. „Mit der Wärmepumpe gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung klimafreundlichere Fernwärme“, erklärt Sven Anders, Geschäftsführer der Gothaer Stadtwerke ENERGIE.
Die Wärmepumpe wurde von der Firma Johnson Controls Deutschland aus dem hessischen Neu-Isenburg gefertigt und hat beeindruckende Dimensionen: Sie misst 7 x 3 x 2,6 Meter und wiegt rund 17 Tonnen – das entspricht etwa dem Gewicht eines LKWs. Mit einer Leistung von 1,3 Megawatt wird sie in der Lage sein, rund 400 Wohneinheiten mit umweltfreundlicher Wärme zu versorgen. Das Prinzip der neuen Luft-Wärmepumpe ist einfach: Mittels Stroms aus erneuerbaren Energien entzieht sie Energie in Form von Wärme aus der Umgebungsluft und speist diese in das Fernwärmenetz der Gothaer Stadtwerke ENERGIE ein.
Der Ausbau des Standorts in Siebleben läuft bereits seit 2024. Die gesamte iKWK-Anlage kombiniert ein klassisches Blockheizkraftwerk (BHKW) mit einer Luft-Wärmepumpe und einem Elektrodenkessel (Power-to-Heat), der Wärme mit Strom erzeugt. Ab Mai wird der Testbetrieb aufgenommen. „In nur einem Jahr haben wir dieses komplexe Projekt umgesetzt. Das war eine herausfordernde Aufgabe. Ich freue mich, dass wir das so schnell und professionell realisiert haben“, erklärt Anders und ergänzt: „Mit dem Einsatz dieser neuen Technologie können wir den CO2-Ausstoß für die Wärmeerzeugung um rund 230 Tonnen pro Jahr reduzieren.“
Die Wärmepumpe komplettiert neben dem KWK-Motor und der Power-to-Heat-Technik die iKWK-Anlage in Siebleben.

02.01.2025
Start in das neue Jahr
Die Stadtwerke Gotha starten als Gothaer Stadtwerke ENERGIE in das Jahr 2025 und wünschen allen Kundinnen und Kunden ein glückliches neues Jahr.
Ihre Ansprechpartnerinnen


Dana Hellmann
Marketing und Social Media | Unternehmensentwicklung
Telefon: Tel. 03621 / 433-134