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meinGOTHA strom dynamisch

Schon gewusst? Bei starkem Sonnenschein oder viel Wind ist Energie besonders günstig. Wenn Sie Ihren Strom zu diesen Zeiten verbrauchen, können Sie mit unserem flexiblen Stromtarif direkt von der Dynamik des Strommarktes profitieren. Im Gegensatz zum festen Strompreis, der über eine festgelegte Vertragsdauer von ein bis zwei Jahren stets derselbe bleibt, ist der dynamische Tarif an die Einkaufspreise der Strombörse gekoppelt. Dort schwanken die Preise stündlich und können die aktuellen Festpreisangebote sowohl unter- als auch übersteigen. 

Volle Flexiblität

Sie erhalten die volle Transparenz zu Börsenpreisen, Kosten und Verbrauchsprognosen. Falls der Preis steigt, können Sie Dank monatlicher Kündigungsfrist jederzeit vom dynamischen Tarif in unsere Ökostromtarife* zum Festpreis wechseln. 

* Ökostrom aus 100 % unspezifizierter europäischer Wasserkraft

Strom  zum variablen Preis

  • stündlich aktueller Strompreis
  • kurze Vertragslaufzeit von einem Monat
  • für Kunden mit intelligenten Messsystemen

So funktioniert ein dynamischer Stromtarif

Sie können den Stromverbrauch klug planen und von möglichst günstigen Strompreisen profitieren. Voraussetzung dafür ist, dass Sie statt eines herkömmlichen Zählers ein intelligentes Messsystem haben. Der Verbrauch wird stundengenau (Day-Ahead Markt) oder viertelstündlich (Intraday Markt) über ein intelligentes Messsystem gemessen. Die Abrechnung erfolgt monatlich anhand des tatsächlichen Verbrauchs. Basis hierfür ist die EPEX Spot-Strombörse.

Arbeitspreis

  • Börsenpreis am Beispiel Ø 2024: X,XXX ct/kWh (wird in KW2 bekanntgegeben)
  • Vertriebskosten 2,500 ct/kWh
  • Netznutzungsentgelt 7,570 ct/kWh
  • Umlagen
    • Umlage nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz KWKG 0,277 ct/kWh
    • Aufschlag für besondere Netznutzung 1,558 ct/kWh
    • Offshore-Netzumlage nach § 17 EnWG 0,816 ct/kWh
    • Konzessionsabgabe 1,590 ct/kWh
  • Steuern
    • Stromsteuer 2,050 ct/kWh
    • Umsatzsteuer derzeit 19 %

Grundpreis

  • Vertriebskosten 90,00 €/Jahr
  • Netznutzungsentgelt
    • Grundpreis 80,00 €/Jahr
    • Messstellenbetrieb 16,81 €/Jahr
  • Steuern
    • Umsatzsteuer derzeit 19 %

Klima schonen, Kosten sparen

Die zunehmende Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne führt zu stärker schwankenden Börsenpreisen. Bisher profitieren Verbraucher nicht direkt von diesen zum Teil niedrigeren Preisen. Wer beispielweise sein E-Auto lädt, wenn gerade viel Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, erzielt davon keinen finanziellen Vorteil.

Dynamische Stromtarife sollen helfen, die Energienetze zu entlasten und Verbrauchern ermöglichen, die eigenen Stromkosten zu optimieren. Das heißt: Wenn der Börsenpreis aufgrund eines hohen Stromangebotes niedrig ist, können Sie Ihren Verbrauch in diese preisgünstigen Zeiten verlegen, um Kosten zu sparen. Attraktiv ist diese Option bei hohem Stromverbrauch im Haushalt, wie dem Betrieb von Solaranlagen mit Batteriespeicher, Warmwasserspeichern und Elektrofahrzeugen. 

Wie sich der Stromverbrauch im Haushalt auf einzelne Geräte aufteilen lässt, können Sie dem Informationsblatt des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) entnehmen: So wird Strom im Haushalt eingesetzt (PDF).

Bitte beachten Sie: Der Börsenpreis kann auch steigen oder sogar dauerhaft hoch sein. Wir geben alle Börsenpreise direkt an Sie weiter. Daher lassen sich mit dem dynamischen Tarif nicht immer garantiert Kosten sparen. 

Ihre Vorteile

Tarife im Vergleich

Wägen Sie Vor- und Nachteile dynamischer Tarife für Ihre individuelle Situation ab.

meinGotha strom Dynamisch

meingotha strom

Direkter Nutzen von niedrigen BörsenpreisenEnergiepreis bleibt immer gleich und ist planbar
Einsparpotenzial: mit Smart Meter kann der eigene Verbrauch geplant werdenStrompreis kann nicht beeinflusst werden
Keine Preisgarantie (Strompreis unterliegt den Schwankungen des Marktes), monatlich kündbarMindestvertragslaufzeit 1 oder 2 Jahre
Monatliche Abrechnung:  Sie erfahren Ihren Verbrauch und Rechnungsbetrag nach vier WochenJährliche Abrechnung: Sie erfahren Ihren Verbrauch und Rechnungsbetrag nach einem Jahr
Voraussetzung: intelligentes MesssystemVoraussetzung: herkömmliches Messsystem

* Ökostrom aus 100 % unspezifizierter europäischer Wasserkraft

Häufige Fragen

Folgende Hardware ist für die Nutzung des Tarifs notwendig: 

  • ein intelligentes Messsystem, auch Smart-Meter genannt
  • eine stabile Internetverbindung

Der Smart-Meter wird durch den für Sie zuständigen Messstellenbetreiber installiert und in Betrieb genommen. Dabei ist die Konfiguration des intelligenten Messsystems auf den Tarifanwendungsfall 7 ("Taf7") notwendig. Der Lieferant stimmt mit dem Messstellenbetreiber ab, dass dieser eine entsprechende Konfiguration vornimmt, soweit diese noch nicht eingestellt ist. Dies kann einige Wochen dauern. Das intelligente Messsystem kann anschließend die Verbrauchswerte an der Lieferstelle pro Stunde erfassen und teilt diese dem Lieferanten mit. 

So können Sie Ihren Stromverbrauch klug planen und von möglichst günstigen Strompreisen profitieren. Einsparpotenzial bietet sich vor allem für Haushalte mit einem großen Bedarf an Strom, etwa zum Laden des E-Autos, das Heizen mit einer Wärmepumpe oder die Nutzung eines elektrischen Warmwasserspeichers. 

Sie haben noch kein intelligentes Messsystem?
Dann wenden Sie sich an Ihren zuständigen Messstellenbetreiber. Das ist in der Regel der örtlich zuständige Netzbetreiber, wenn Sie niemand anderen damit beauftragt haben. 

Für weitere Informationen zu intelligenten Messsystemen wenden Sie sich gerne an die Gothaer Stadtwerke NETZ GmbH

Bei einem intelligenten Messsystem handelt es sich um einen digitalen Stromzähler, der durch eine Kommunikationseinheit (Smart-Meter-Gateway) ergänzt wird.

Die Übermittlung der Daten an den Messstellenbetreiber erfolgt selbstständig (Fernauslesbarkeit).

Sofern an Ihrer Verbrauchsstelle kein intelligentes Messsystem eingebaut ist, müssen Sie dieses als Zählereinbau bei dem zuständigen Netz- bzw. Messstellenbetreiber beantragen.

Im Netzgebiet der Gothaer Stadtwerke NETZ GmbH können Sie diesen Antrag per E-Mail an zaehlerwesen-strom@gothaer-stadtwerke-netz.de unter der Angabe folgender Daten beantragen:

  • Kundenname
  • Anschrift
  • bisherige Zählernummer

Unser monatlicher Börsenpreis pro kWh berechnet sich aus den pro Stunde geltenden Spotmarktpreisen (EPEX Spot) gewichtet mit der in dieser Stunde von Ihnen verbrauchten Strommenge.

Die Spotmarktpreise entsprechen den jeweiligen Stundenpreisen der für Deutschland geltenden Day-Ahead-Auktion an der Strombörse.  Die aktuelle Preisentwicklung und Day-Ahead-Preise der EPEX Spot-Strombörse können Sie hier einsehen: EPEX Spot.


Sinkt der Börsenstrompreis, sinkt auch Ihr Strompreis. Denn der Einkaufspreis des Börsenstroms wird 1:1 an Sie weiterberechnet. Die Abrechnung erfolgt auf Basis des zum Verbrauchszeitpunkt geltenden Preises an der Strombörse EPEX Spot Day-Ahead. Wie alle Stromtarife beinhaltet der dynamische Tarif auch einen festen Kostenblock. Dieser ist unabhängig vom Börsenpreis und beinhaltet staatliche Umlagen, Netznutzungsentgelte, Abgaben, Steuern und sonstige Kosten.

Eine übersichtliche Darstellung sowie die historischen Preise können auf der Seite der Bundesnetzagentur eingesehen werden. SMARD | Marktdaten

Ausführlichere Informationen, wie der Strommarkt funktioniert, finden Sie hier:
www.bmwk-energiewende.de

Zur Abrechnung des Verbrauches gibt es bei dem dynamischen Tarif eine Besonderheit. Der Verbrauchspreis für die Beschaffung (Spotmarkt) ist variabel und ändert sich abhängig von den stündlichen Preisen der EPEX-Spotbörse. So setzt sich der Tarif zusammen:

  • Arbeitspreis in ct/kWh (inkl. Börsenpreis, Netznutzungsentgelt, Umlagen, Abgaben, sonstige Kosten und Steuern)
  • Grundpreis in Euro/Monat (inkl. Netznutzungsentgelt, Entgelt für Messstellenbetrieb inkl. Messung und sonstige Kosten)

Der Grundpreis pro Monat ist fix. Der Arbeitspreis ist von Ihrem Verbrauch abhängig. Da die Strompreise, auch Spotmarktpreise genannt, an der EPEX Spot, Börse für kurzfristigen Stromgroßhandel, gehandelt werden und stündlichen Schwankungen unterliegen, kann der Börsenpreis pro kWh nicht im Voraus festgelegt werden und ist daher dynamisch.

Ja. Der dynamische Tarif hat anders als der klassische Tarif keinen festen Arbeitspreis. Ein Teil des Arbeitspreises ist abhängig von den Preisen am Spotmarkt. Einzelne Stunden oder auch längere Zeiträume können über den Preisen der klassischen Festpreisangebote liegen. Diese werden unmittelbar an Sie weitergegeben. Dadurch entstehen bei steigenden Preisen auch höhere Stromkosten für den Verbraucher. 

Wenn Sie in eine Wohnung mit intelligentem Messsystem einziehen oder aus einer solchen ausziehen, müssen Sie sich vor Beginn bzw. Beendigung der Belieferung an- bzw. abmelden. Rückwirkende An- bzw. Abmeldungen sind nicht mehr möglich, da dies sonst vom zuständigen Netzbetreiber gegenüber dem Lieferanten abgelehnt wird. Eine Übermittlung der Zählerstände ist aufgrund des intelligenten Messsystems nicht mehr nötig, da die Übertragung der Verbrauchswerte über das Smart-Meter-Gateway automatisiert erfolgt.

Was ist ein dynamischer Stromtarif 

Stundengenaue Verbrauchsmessung, smart MEter und die Risiken

Ein solcher Tarif verändert sich stündlich, da er den Preisen am Strommarkt folgt. Dem Verbraucher können auch wesentlich höhere Kosten entstehen als mit einem festen Stromtarif, wenn die Preise an der Börse stark steigen. Um einen solchen dynamischen Stromtarif abzuschließen, braucht es ein intelligentes Messsystem. Das EnWG definiert in §3 (31d) dynamische Tarife folgendermaßen: „Stromliefervertrag mit einem Letztverbraucher, in dem die Preisschwankungen auf den Spotmärkten, einschließlich der Day-Ahead und Intraday Märkte, in Intervallen widergespiegelt werden, die mindestens den Abrechnungsintervallen des jeweiligen Marktes entsprechen.“

Der Verbrauch wird stundengenau über ein intelligentes Messsystem gemessen. Die Abrechnung erfolgt monatlich anhand des tatsächlichen Verbrauchs.

Sie haben Fragen zu unseren tarifen?

Kontaktieren Sie uns – Wir beraten Sie gern!

Ulrike Fedtke

Ulrike Fedtke

Kundencenter

Telefon: Tel. 03621 / 433-222

Nancy Kretschmer

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Telefon: Tel. 03621 / 433-222

Katrin Schmidt

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Telefon: Tel. 03621 / 433-222

Michelle Jensen

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